3.2.10.2 Scheduling-Verfahren

Auf den folgenden Unterseiten werden eine Reihe unterschiedlicher Scheduling-Verfahren behandelt:


Alle Verfahren haben eine gewisse Berechtigung ihrer Existenz.

Hinweis

Stell dir vor, der Scheduler eines Betriebssystems arbeitet nach dem jeweils erläuterten Verfahren. Finde heraus:

  • Wie unterscheiden sich die beschriebenen Verfahren?
  • Was sind die Auswirkungen auf das Gesamtsystem?
  • Was bedeutet das jeweilige Scheduling-Verfahren für die beteiligten Prozesse?
  • Welche Verfahren sind praxistauglich? Und welche sind eher theoretischer Natur?


Es sei an dieser Stelle an die verschiedenen bereits beschriebenen Betriebssystemarten erinnert.

Wichtig

Wichtig

Studierende sind oftmals geneigt, ein Scheduling-Verfahren nur auf das Betriebssystem ihres eigenen PCs oder Laptops zu beziehen. Denke daran: es gibt unterschiedliche Betriebssysteme für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Betrachte die einzelnen Scheduling-Verfahren immer im Hinblick auf alle Betriebssystemarten!


Wichtige Frage

Auch die Antwort auf die folgende Frage ist wichtig für das Verständnis dieses Kapitels:

Frage

Es gibt viele verschiedene Scheduling-Verfahren. Aber wieviele dieser Verfahren müssen in einem Betriebssystem mindestens implementiert sein, damit der Scheduler dieses Betriebssystems seine Aufgabe erfüllen kann?


Animation von Scheduling-Verfahren

Einige der auf den kommenden Seiten beschriebenen Scheduling-Verfahren werden in dieser Animation der Universität Osnabrück behandelt:

AnimOS CPU-Scheduling - A project by Gregor Kotainy and Prof. Dr.-Ing. Olaf Spinczyk
https://ess.cs.uni-osnabrueck.de/software/AnimOS/CPU-Scheduling/index.html


Auch auf der Webseite der University of Texas gab es einst eine Animation zu den Scheduling-Verfahren. Die Webseite ist mittlerweile nicht mehr online, aber die Animation ist in folgenden YouTube-Video festgehalten:


Aufgabe 1

Aufgabe

Starte die Animation und verfolge den Ablauf parallel, wenn du die Beschreibung des jeweiligen Verfahrens auf den kommenden Seiten durcharbeitest!


video