Index

# Stack, POP 2.3.1 Stackregister
8-Bit-Register|Register, 8-Bit 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
AAGP-Grafikkarte 2.3.7 Moderne Bussysteme
ALU 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU, 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Ablauf, DMA 2.3.5 DMA-Controller
Ablauf, kritisch 3.2.11.1.2 Race Conditions
Abschnitt, kritisch 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt
Abschnitt, unkritisch 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt
Adressbus 2.3.7 Moderne Bussysteme, 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Adresse, virtuell 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Adressierung, absolut 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung
Adressierung, direkt 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung
Adressierung, effektiv 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung
Adressierung, indiziert mit Verschiebung 2.2.4 Adressierungsarten
Adressierung, registerindirekt 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung
Adressierung, unmittelbar 2.3.2 Basisregister
Adressierung, unsichtbar 2.2.4.2 Registeradressierung
Adressierung, versteckt 2.3.2 Basisregister
Adressierungsart|Operand 2.2.4 Adressierungsarten
Adressumrechnung mit einstufiger Seitentabelle 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen, 3.3.2.1 Page Fault
Akkumulator 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung
Aktion, atomar 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
Aktives Warten 3.2.11.2 Aktives Warten
Anwedungsprogramm 3.1 Einführung Betriebssysteme
Anweisung 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Anycast 3.2.13 Interprozesskommunikation
Arbeitsweise, ALU 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU
Arbeitsweise, Bus 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses
Arbeitsweise, CPU|CPU, Arbeitsweise 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit
Arbeitsweise, DMA 2.3.5 DMA-Controller
Arbeitsweise, MMU 3.3.1.1 Arbeitsweise der MMU, 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Arbeitsweise, RS-Flip-Flop 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Arbeitsweise, Rechenwerk 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Arbeitsweise, Speicherwerk 2.1.5.2 Aufbau und Arbeitsweise des Speicherwerks
Arbeitsweise, Speicherwerk|Speicherwerk, Arbeitsweise 2.1.3.2 Speicherwerk
Arbeitsweise, Speicherzelle|Speicherzelle, Arbeitsweise 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Arbeitsweise, Stack 2.3.1 Stackregister
arithmetic-logical Unit 2.1.3.1.2 Rechenwerk
arithmetisch-logische Einheit 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Arithmetisch-logischer Befehl|Befehl, arithmetisch-logisch 2.2.2 Befehlssatz
Assembler 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Asynchrone Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Aufbau, ALU 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU
Aufbau, Bus 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses
Aufbau, Controller|Controller, Aufbau 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Aufbau, Speicherwerk 2.1.5.2 Aufbau und Arbeitsweise des Speicherwerks
Aufbau, Speicherzelle|Speicherzelle, Aufbau 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Aufgabe, Betriebssystem 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
Aufgaben Treiber 3.4.4 Aufgaben eines Treibers
Auflistung, Betriebssysteme 3.1 Einführung Betriebssysteme
Auflistung, Dateisysteme 3.5.2 Dateisystem
Ausführen von Java-Applets 6.4 Java-Applets
Ausgangsleitung|Ausgangsleitung, RS-FlipFlop|RS-Flip-Flop, Ausgangsleitung|Flip-Flop, Ausgangsleitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Ausnahme 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung
absolute Adressierung 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung
aktiver Prozess|Prozess, aktiv 2.3.2 Basisregister
atomare Aktion 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
atomare Operation 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
ausführbare Datei 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
BBasisregister 2.3.2 Basisregister
Batch-Job 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking
Bedingungen präzise Unterbrechung 2.3.4 Interrupt-Controller
Befehl, CPU 2.2 Prozessoren und ihre Befehle
Befehl, Programmsteuerbefehl 2.2.2 Befehlssatz
Befehl, Systemsteuerbefehl 2.2.2 Befehlssatz
Befehl, binäre Codierung 2.2.3 Befehlsformat
Befehlsart 2.2.2 Befehlssatz
Befehlsformat 2.2.3 Befehlsformat
Befehlssatz, CPU|CPU, Befehlssatz 2.2.2 Befehlssatz
Befehlszähler|PC, Befehlszähler|Program counter|PC, Program Counter|Befehlsregister|IR, Befehlsregister|Instruction Register|IR, Instruction Register 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Beispiel Systemaufruf 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
Beispiel, Maschinencode 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Belegungs-Anforderungs-Graph 3.2.12.2 Deadlocks erkennen
Bereit, Prozesszustand 3.2.7 Prozesszustände
Betriebsmittel 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Betriebsmittel, exklusiv nutzbar 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Betriebsmittel, gemeinsam nutzbar 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Betriebsmittelgraph 3.2.12.2 Deadlocks erkennen
Betriebsmittelverwaltung 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
Betriebsmittel|Ressource 3.1.4 Betriebsmittel
Betriebssystem 3.1 Einführung Betriebssysteme
Betriebssystem, Geschichte 3.1.1 Geschichtlicher Überblick zu Betriebssystemen
Betriebssystem, Liste 3.1 Einführung Betriebssysteme
Betriebssystem, zentrale Aufgabe 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
Betriebssystemarchitektur 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, Android 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, Linux 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, Mikrokern 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, Unix 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, Windows 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, monolithisch 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Betriebssystemarchitektur, schichtenorientiert 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Bit 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Blockiert, Prozesszustand 3.2.7 Prozesszustände
Blockorientiertes Gerät 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte
Breite, Adressbus|Adressbus, Breite 2.1.3.2 Speicherwerk
Breite, Datenbus 2.1.3.2 Speicherwerk
Breite, Steuerbus|Steuerbus, Breite 2.1.3.2 Speicherwerk
Broadcast 3.2.13 Interprozesskommunikation
Bus, Adressbus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Bus, Arbeitsweise 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses
Bus, Aufbau 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses
Bus, Datenbus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Bus, Paralleler Bus|Binary Unit System|Paralleler Bus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Busbreite|Breite, Bus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Busy Waiting 3.2.11.2 Aktives Warten
Busy, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Byte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Bytecode 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
base register 2.3.2 Basisregister
binäre Codierung, Befehl 2.2.3 Befehlsformat
block device 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte
CC, Hochsprache 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
C.A.R. Hoare 3.2.11.4 Monitore
CD-ROM File System 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
CD/DVD-Laufwerk 2.3.7 Moderne Bussysteme
CDFS 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
CISC 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
CPU 2.2 Prozessoren und ihre Befehle, 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU
CPU mit integrierter Northbridge 2.3.7 Moderne Bussysteme
CPU, Befehl 2.2 Prozessoren und ihre Befehle
CPU, Hyper-Threading 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern
CPU, Kontextwechsel 3.2.3 Kontextwechsel, 3.2.9 Threads
CPU, Multicore 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern
CPU-Scheduling 3.2.10 Scheduling
CRUD-Operationen 3.5.1 Datei
Cache 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
Central Processing Unit 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU
Circular wait condition, Deadlock 3.2.12.2 Deadlocks erkennen, 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Client 3.1.8 Betriebssystemarten
Clock Page Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Cluster, Dateisystem 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Coffman, 4 Bedingungen, Deadlock|Deadlock, Coffman 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Compiler 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Complex Instruction Set Computer 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
Computerarchitektur 2 Computerarchitektur
Computerarchitektur, Fazit 2.4 Fazit Computerarchitektur
Computerprogramm 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Context switch 3.2.3 Kontextwechsel
Controller 2.1.3.3 Ein- / Ausgabewerk, 2.3.4.4 Kommunikation mit E/A-Geräten
Controller, Busy 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Controller, Out of paper 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Controller, Read Error 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Controller, Ready 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Controller, Write Error 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Controller, Zustandsregister 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Count program 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
CreateProcess 3.2.4.2 CreateProcess
CreateProcess, Windows 3.2.4 Prozesse erzeugen
character device 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte
DDLL-Dateien 3.3.3 Shared Memory
DMA, Ablauf 2.3.5 DMA-Controller
DMA, Arbeitsweise 2.3.5 DMA-Controller
DMA-Controller|Controller, DMA|Direct Memory Access|DMA 2.3.5 DMA-Controller
Datei 3.5.1 Datei
Datei, Windows 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Datei, ausführbar 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Dateisystem 3.5.2 Dateisystem
Dateisystem, Liste 3.5.2 Dateisystem
Dateizuordnungstabelle (FAT) 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table
Datenbewegungsbefehl|Befehl, Datenbewegungsbefehl 2.2.2 Befehlssatz
Datenblock 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte
Datenbus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Datenbus 2.3.7 Moderne Bussysteme
Datenbus, Breite 2.1.3.2 Speicherwerk
Datenregister, Controller|Controller, Datenregister 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Datenstruktur, Stack|Stack, Datenstruktur 2.3.1 Stackregister
Datenträger 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Deadlock 3.2.12 Deadlocks
Deadlock, Circular wait condition 3.2.12.2 Deadlocks erkennen, 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Deadlock, No preemption condition 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Deadlock-Zustand 3.2.12 Deadlocks
Deklaration 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Digitale Schaltung 2.1.5 Digitale Schaltungen
Dirty-Bit 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit
Disk, Windows 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Diskettenlaufwerk 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
Dispatcher 3.2.10 Scheduling
Dreiadressformat 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.2 Zweiadressformat
Dynamic Link Libraries 3.3.3 Shared Memory
dialogorientiert 3.1.8 Betriebssystemarten
direkte Adressierung 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung
direkte Adressierung|Adressierung, direkt 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung
direkte Adressierung|Adressierung, direkt|absolute Adressierung|Adressierung, absolut 2.2.4 Adressierungsarten
EE-Mail-Server 3.1.8 Betriebssystemarten
EPROCESS, Windows 3.2.5.1 Prozesskontrollblock unter Windows
EXKLUSIV-ODER-Gatter 2.1.6 Gatter
Eigenschaften eines VNR 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners
Ein-/Ausgabewerk 2.1.3.3 Ein- / Ausgabewerk
Einadressformat 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.1 Einadressformat
Eingangsleitung|Eingangsleitung, RS-FlipFlop|RS-Flip-Flop, Eingangsleitung|Flip-Flop, Eingangsleitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Einsparung von Interrupts 2.3.5 DMA-Controller
Elternprozess 3.2.4.1 Fork
Entziehbares Betriebsmittel|Betriebsmittel, entziehbar 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Ethernet-Controller 2.3.7 Moderne Bussysteme
Ethernet-Port 2.3.7 Moderne Bussysteme
Exception 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung
Exklusiv nutzbares Betriebsmittel 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Extended File Allocation Table 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
effektive Adresse|Adresse, effektive 2.2.4 Adressierungsarten
effektive Adressierung 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung
eingelagern, Prozess|Einlagern von Festplatte 2.3.2 Basisregister
einstufige Seitentabelle 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
enormer Aufwand ohne DMA 2.3.5 DMA-Controller
erzeugen, Prozess, CreateProcess 3.2.4.2 CreateProcess
erzeugen, Prozess, fork 3.2.4.1 Fork
exFAT 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
executive process structure, Windows 3.2.5.1 Prozesskontrollblock unter Windows
FFAT 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table, 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
FAT12 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
FAT16 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
FAT32 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
FCFS 3.2.10.2.1 First Come First Serve
FIFO, Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.3 FIFO - First In First Out Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Fazit Computerarchitektur 2.4 Fazit Computerarchitektur
Fehlermeldung bei Java-Applet 6.4 Java-Applets
Festplatte, auslagern|Auslagern auf Festplatte 2.3.2 Basisregister
Festplatte|Laufwerk, Festplatte 2.3.7 Moderne Bussysteme
File Allocation Table 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table, 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
File Allocation Table 12 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
File Allocation Table 16 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
File Allocation Table 32 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
File-Server 3.1.8 Betriebssystemarten
First Come First Serve 3.2.10.2.1 First Come First Serve
First In First Out Algorithmus Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.3 FIFO - First In First Out Algorithmus
First In First Out Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Flags 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Flaschenhals 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals
Flip-Flop, Arbeitsweise 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Floppy 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
Floppy Disk Controller|FDC, Floppy Disk Controller 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
Frame 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Front Side Bus|Chipsatz|Northbridge|Southbridge 2.3.7 Moderne Bussysteme
flüchtiger Speicher|Speicher, flüchtiger 2.1.3.2 Speicherwerk
forbidden, RS-Flip-Flop 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
fork 3.2.4.1 Fork, 3.2.4 Prozesse erzeugen
GGB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Gate, NOR 2.1.6 Gatter
Gate, XOR 2.1.6 Gatter
Gatter, EXCLUSIV-ODER 2.1.6 Gatter
Gatter, NICHT-ODER 2.1.6 Gatter
Gemeinsam nutzbares Betriebsmittel 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
Gerät, blockorientiert 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte
Gerät, zeichenorientiert 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte
Gerätetreiber, Aufgaben 3.4.4 Aufgaben eines Treibers
Geräteverwaltung 3.4 Geräteverwaltung
Geschichte, Betriebssystem 3.1.1 Geschichtlicher Überblick zu Betriebssystemen
Geschwindigkeit, Bus 2.3.7 Moderne Bussysteme
Geschäftiges Warten 3.2.11.2 Aktives Warten
GiB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
GibiByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
GigaByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Gigabit-Ethernet-Karte 2.3.7 Moderne Bussysteme
Gnome 3.1.8 Betriebssystemarten
Großrechner 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
Großrechner|Server|Laptop|Notebook|Personal Computer 3.1.8 Betriebssystemarten
Gründe, Interrupt 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung
gegenseitiger Ausschluss 3.2.11.3.1 Mutex
gemeinsamer Speicher 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
HHades|Hades Framework|Hades Simulationsframework 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Halbduplex-Betrieb 3.2.13 Interprozesskommunikation
Hansen 3.2.11.4 Monitore
Hardware-Ressource 3.1.4 Betriebsmittel
Hardware-Taktgeber 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse
Harvard-Architektur 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren, 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners
Hauptspeicher 2.3.7 Moderne Bussysteme, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Hauptspeicherverwaltung 3.3 Speicherverwaltung
Hinweis zu Java-Applets 6.4 Java-Applets
Hoare 3.2.11.4 Monitore
Hochsprache 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Hyper-Threading 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern
HyperTransport 2.3.7 Moderne Bussysteme
IIPC 3.2.13 Interprozesskommunikation
ISR, Interrupt Service Routine|Interrupt Service Routine 2.3.4 Interrupt-Controller
Imprecise interrupt 2.3.4 Interrupt-Controller
indizierte Adressierung mit Verschiebung|Adressierung, indiziert mit Verschiebung 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung
Input-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Input-Leitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Instruktion 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Interpretation, Operand|Operand, Interpretation 2.2.4 Adressierungsarten
Interprocess Communication 3.2.13 Interprozesskommunikation
Interprozesskommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Interrupt 3.4.4.4 Interruptbehandlung für ein Gerät, 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung
Interrupt, Einsparung 2.3.5 DMA-Controller
Interrupt, Gründe 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung
Interrupt, imprecise 2.3.4 Interrupt-Controller
Interrupt, precise 2.3.4 Interrupt-Controller
Interruptbehandlung im Treiber 3.4.4.4 Interruptbehandlung für ein Gerät
Interruptbehandlungsroutine 2.3.4 Interrupt-Controller, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse
Interrupt|Interrupt-Controller|Controller, Interrupt 2.3.4 Interrupt-Controller
indizierte Adressierung mit Verschiebung 2.2.4 Adressierungsarten
init-Prozess, Linux 3.2.4 Prozesse erzeugen
JJRE 6.4 Java-Applets
Java 6.4 Java-Applets
Java Runtime Environment 6.4 Java-Applets
Java, Hochsprache 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Java, Scheduling 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Java, Threads 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads
Java-Applet 6.4 Java-Applets
Java-Applet lässt sich nicht ausführen 6.4 Java-Applets
John von Neumann 2.1.2 Von-Neumann-Rechner
KKB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
KDE 3.1.8 Betriebssystemarten
Kernel, monolithisch 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Kernel, schichtenorientiert 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Kernel-Mode|privilegierter Modus 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
KiB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
KibiByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
KiloByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Kindprozess 3.2.4.1 Fork
Klassifizierung, Befehlsformat 2.2.3 Befehlsformat
Kollision 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals
Kollision, Bus 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Kommunikation CPU-E/A-Gerät 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung
Kommunikation, asynchron 3.2.13 Interprozesskommunikation
Kommunikation, nachrichtenbasiert 3.2.13 Interprozesskommunikation
Kommunikation, synchron 3.2.13 Interprozesskommunikation
Kommunikation, verbindungslos 3.2.13 Interprozesskommunikation
Kommunikation, verbindungsorientiert 3.2.13 Interprozesskommunikation
Kommunikations, speicherbasiert 3.2.13 Interprozesskommunikation
Konstante 2.2.4 Adressierungsarten, 2.3.2 Basisregister, 2.2.4.1 Unmittelbare Adressierung
Konstruktion Betriebsmittelgraph 3.2.12.2 Deadlocks erkennen
Kontext, Prozess 3.2.2 Prozesskontext
Kontextwechsel 3.2.3 Kontextwechsel, 3.2.9 Threads
Kontextwechsel, Prozess 3.2.3 Kontextwechsel
Kontextwechsel, Thread 3.2.9 Threads
Kontextwechsel, ungünstigster Moment 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
Kosten 2.3.4.4.2 Zeit und Kosten machen den Unterschied
Kriterien, Scheduling 3.2.10.4 Vergleichskriterien
kritischer Ablauf 3.2.11.1.2 Race Conditions
kritischer Abschnitt 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt
LLRU, Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Laptop 3.1.8 Betriebssystemarten
Laufwerk, CD 2.3.7 Moderne Bussysteme
Laufwerk, DVD 2.3.7 Moderne Bussysteme
Least Recently Used Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Leerlaufprozess, Windows 3.2.4 Prozesse erzeugen
Lesender Zugriff, Bus|empfangen, Bus|Bus, lesender Zugriff|Bus, empfangen 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Limitregister 2.3.3 Limitregister zum Speicherschutz
Linux 3.1.8 Betriebssystemarten
Linux, Prozesse 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux
Linux, Scheduling 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Linux, Threads 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux
Liste, Betriebssysteme 3.1 Einführung Betriebssysteme
Liste, Dateisysteme 3.5.2 Dateisystem
Lochkarte 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
Lock-Mechanismus 3.2.13.2 Zwei Prozesse kommunizieren über gemeinsame Speicherobjekte
Lokalitätseffekt 3.3.2.2.3.5 Working Set Algorithmus
Länge, physische Adresse 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
Länge, virtuelle Adresse 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
MM-Bit 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit
MAR 2.1.3.2 Speicherwerk
MB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
MDR 2.1.3.2 Speicherwerk
MFT 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System
MMU, Arbeitsweise 3.3.1.1 Arbeitsweise der MMU, 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
MMU, Seitentabelle 3.3.1.2 Seitentabellen
MMU|Memory Management Unit 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
MacOS 3.1.8 Betriebssystemarten
Mainboard 2.3.7 Moderne Bussysteme
Mainframe|Stapelbetrieb|Batch-Job|Transaktion|transaktionsorientiert|z/OS 3.1.8 Betriebssystemarten
Malware Hunting 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
Mark Russinovich 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
Maschinencode 2.2.5 Vom Programm zum Prozess, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Maschinensprache 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Master File Table 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System
MebiByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
MegaByte 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Mehrprogrammbetrieb 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking
Memory Address Register 2.1.3.2 Speicherwerk
Memory Data Register 2.1.3.2 Speicherwerk
Memory, Shared 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
MiB 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
Mikrokern 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
Mirroring, RAID 1 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Modifiziert-Bit 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit
Monitor (Synchronisation) 3.2.11.4 Monitore
Multicast 3.2.13 Interprozesskommunikation
Multicore 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern
Multitasking 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking
Mutex 3.2.11.3.1 Mutex
Mutual exclusion condition, Deadlock|Deadlock, Mutual exclusion condition 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
mehrere Programme im Hauptspeicher 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
mehrere Prozesse gleichzeitig im Hauptspeicher 2.3.2 Basisregister
mehrstufige Seitentabelle 3.3.1.2.2 Mehrstufige Seitentabellen
monolithische Betriebssystemarchitektur 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
monolithischer Kernel 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
mutal exclusion 3.2.11.3.1 Mutex
NNEC PD765 Floppy Disk Controller Chip 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
NFU, Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
NICHT-Gatter|Gatter, NICHT|NOT-Gate|Gate, NOT 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter
NICHT-ODER-Gatter 2.1.6 Gatter
NICHT-UND-Gatter|Gatter, NICHT-UND|NAND-Gate|Gate, NAND 2.1.6 Gatter
NOOP-Befehl|Befehl, NOOP|LOAD-Befehl|Befehl, LOAD|STORE-Befehl|Befehl, STORE|ADD-Befehl|Befehl, ADD|SUB-Befehl|Befehl, SUB|EQUAL-Befehl|Befehl, EQUAL|JUMP-Befehl|Befehl, JUMP|HALT-Befehl|Befehl, HALT 2.2.2 Befehlssatz
NOR-Gate 2.1.6 Gatter
NRU, Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
NTFS 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
NTFSInfo.exe, Sysinternals 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System
NTFS|New Technology File System 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System
Nachrichtenbasierte Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Nebenläufigkeit 3.2.11.1.1 Nebenläufigkeit
Neumann, John von 2.1.2 Von-Neumann-Rechner
New Technology File System 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Nicht entziehbares Betriebsmittel|Betriebsmittel, nicht entziehbar 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
No preemption condition, Deadlock 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Non-preemptive Scheduling 3.2.10 Scheduling
Northbridge in CPU integriert 2.3.7 Moderne Bussysteme
Not Frequently Used Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Not Recently Used Algorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Not Recently Used Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus
Notebook 3.1.8 Betriebssystemarten
Notwendigkeit Betriebssystem 2.3.4.4.3 Datentransfer und Interrupts, 2.4 Fazit Computerarchitektur, 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse, 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen
nicht-unterbrechendes Scheduling 3.2.10 Scheduling
nicht-verdrängendes Scheduling 3.2.10 Scheduling
OODER-Gatter|Gatter, ODER|OR-Gate|Gate, OR 2.1.6 Gatter
Opcode 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.1 Einadressformat, 2.2.3.2 Zweiadressformat
Operand 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.1 Einadressformat, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.2.3.2 Zweiadressformat
Operation, Rechenwerk 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Operation, atomar 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.1 Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
Out of paper, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Output-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Output-Leitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
oberes Ende des Stacks|Stack, oberes Ende 2.3.1 Stackregister
PP()-Operation Semaphor 3.2.11.3 Semaphore
PCB 3.2.5 Prozesskontrollblock
PCI 2.3.7 Moderne Bussysteme
PD765 Floppy Disk Controller Chip 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
POP, Stack 2.3.1 Stackregister
PS 3.2.10.2.5 Priority Scheduling
PUSH, Stack|Stack, PUSH 2.3.1 Stackregister
Page 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Pageframe 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Paging 3.3.2 Swapping und Paging
Partition 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Pascal, Hochsprache 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Per Brinch Hansen 3.2.11.4 Monitore
Peripheral-Component-Interconnect 2.3.7 Moderne Bussysteme
Peripheriegerät 3.4 Geräteverwaltung, 2.3.4.4 Kommunikation mit E/A-Geräten
Persistente Datenspeicherung 3.5 Dateiverwaltung
Persistenz 3.5 Dateiverwaltung
Personal Computer 3.1.8 Betriebssystemarten
Physikalische Adresse|Adresse, physikalisch 2.2.4 Adressierungsarten
Physische Speicheradresse|Physische Adresse|Speicheradresse, physisch|Adresse, physisch 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Pipe 3.2.13.4 Zwei Prozesse kommunizieren über Pipes
Polling 3.2.11.2 Aktives Warten
Precise interrupt 2.3.4 Interrupt-Controller
Preemptive Scheduling 3.2.10 Scheduling
Print-Server 3.1.8 Betriebssystemarten
Priority Scheduling 3.2.10.2.5 Priority Scheduling
Process Explorer, Sysinternals 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
Process control block 3.2.5 Prozesskontrollblock
Programm 2.2.5 Vom Programm zum Prozess, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Programm in Ausführung 3.2.1 Prozess, 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Programmsteuerbefehl 2.2.2 Befehlssatz
Programmtext 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Protokoll 3.2.13 Interprozesskommunikation
Prozess 3.2.1 Prozess, 2.2.5 Vom Programm zum Prozess
Prozess ausgelagern|auslagern, Prozess 2.3.2 Basisregister
Prozess erzeugen, CreateProcess 3.2.4.2 CreateProcess
Prozess erzeugen, fork 3.2.4.1 Fork
Prozess erzeugen|erzeugen, Prozess 3.2.4 Prozesse erzeugen
Prozess-ID|Process-ID|process identifier|PID 3.2.4 Prozesse erzeugen
Prozess-Kontextwechsel 3.2.3 Kontextwechsel
Prozess-Scheduling 3.2.10 Scheduling
Prozess-Synchronisation 3.2.11 Synchronisation
Prozesskontext 3.2.2 Prozesskontext
Prozesskontrollblock 3.2.5 Prozesskontrollblock
Prozessor 2.2 Prozessoren und ihre Befehle
Prozessorbefehl 2.2 Prozessoren und ihre Befehle
Prozesstabelle 3.2.6 Prozesstabelle
Prozesszustand 3.2.7 Prozesszustände
Prozesszustand: Bereit 3.2.7 Prozesszustände
Prozesszustand: Blockiert 3.2.7 Prozesszustände
Prozesszustand: Rechnend 3.2.7 Prozesszustände
Prozess|Prozess-ID|PID 3.2.4 Prozesse erzeugen
Pseudo-Harvard-Architektur 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
physische Adresse, Länge 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
physischer Speicher|Speicher, physischer 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
process table 3.2.6 Prozesstabelle
procexp.exe, Sysinternals 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
präzise Unterbrechung 2.3.4 Interrupt-Controller
präzise Unterbrechung, Bedingungen 2.3.4 Interrupt-Controller
QQuantum 3.2.10 Scheduling
quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse
Quellcode 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
QuickPath Interconnect 2.3.7 Moderne Bussysteme
RR-Bit 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus
RAID 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
RAID 1, Mirroring 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
RAID-Level 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
RAM 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
RAM|Random Access Memory 2.1.3.2 Speicherwerk
RISC 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
RR 3.2.10.2.4 Round Robin
RS-Flip-Flop, Arbeitsweise 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
RS-Flip-Flop, forbidden 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
RS-Flip-Flop|Flip-Flop, RS-Flip-Flop 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Race Conditions 3.2.11.1.2 Race Conditions
Rahmen 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Read Error, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Ready, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Rechenwerk 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Rechenwerk, Arbeitsweise 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Rechnend, Prozesszustand 3.2.7 Prozesszustände
Rechnerarchitektur 2 Computerarchitektur
Reduced Instruction Set Computer 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren
Referenziert-Bit 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus
Register 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU
Registeradressierung 2.2.4.2 Registeradressierung
Registeradressierung|Adressierung, Register 2.2.4 Adressierungsarten
Registerbreite 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU
Registersatz 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Register|Aufbau, Register|Arbeitsweise, Register|Register, Aufbau|Register, Arbeitsweise 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Reihenfolgedruchsetzung 3.2.11.3.1.2 Reihenfolgedurchsetzung
Ressource, Hardware 3.1.4 Betriebsmittel
Ressource, Software 3.1.4 Betriebsmittel
Ressourcenverwaltung 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
Round Robin 3.2.10.2.4 Round Robin
registerindirekte Adressierung 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung
SSJF 3.2.10.2.2 Shortest Job First
SPN 3.2.10.2.2 Shortest Job First
SRTN 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next
Schaltung, digital 2.1.5 Digitale Schaltungen
Scheduler|Prozess-Scheduler|CPU-Scheduler 3.2.10 Scheduling
Scheduling 3.2.10 Scheduling
Scheduling, FCFS 3.2.10.2.1 First Come First Serve
Scheduling, Java 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Scheduling, Kriterien 3.2.10.4 Vergleichskriterien
Scheduling, Linux 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Scheduling, PS 3.2.10.2.5 Priority Scheduling
Scheduling, RR 3.2.10.2.4 Round Robin
Scheduling, SJF 3.2.10.2.2 Shortest Job First
Scheduling, SPN 3.2.10.2.2 Shortest Job First
Scheduling, SRTN 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next
Scheduling, Unix 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Scheduling, Vergleichskriterien 3.2.10.4 Vergleichskriterien
Scheduling, Windows 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Scheduling, nicht-unterbrechend 3.2.10 Scheduling
Scheduling, nicht-verdrängend 3.2.10 Scheduling
Scheduling, non-preemptive 3.2.10 Scheduling
Scheduling, preemptive 3.2.10 Scheduling
Scheduling, unterbrechend 3.2.10 Scheduling
Scheduling, verdrängend 3.2.10 Scheduling
Scheduling-Ziele 3.2.10.1 Scheduling-Ziele
Schreibender Zugriff, Bus|senden, Bus|Bus, schreibender Zugriff|Bus, senden 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Second Chance Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3.4 Second Chance Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren
See How Computers Add Numbers In One Lesson, Video 2.1.6 Gatter
See How The CPU Works In One Lesson, Video 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit
Seite 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Seitenersetzung 3.3.2.2 Seitenersetzung
Seitenersetzungsalgorithmus, optimaler 3.3.2.2.3.1 Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus
Seitenrahmen 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
Seitentabelle 3.3.1.2 Seitentabellen
Seitentabelle, einstufig 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
Seitentabelle, mehrstufig 3.3.1.2.2 Mehrstufige Seitentabellen
Seitentabelleneintrag 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
Seitentabelleneintrag, M-Bit 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit
Seitentabelleneintrag, Modifiziert-Bit 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit
Seitentabelleneintrag, R-Bit 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus
Seitentabelleneintrag, Referenziert-Bit 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus
Sektor, Speichermedium 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Select-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Select-Leitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Semaphor, P()-Operation 3.2.11.3 Semaphore
Semaphor, V()-Operation 3.2.11.3 Semaphore
Semaphor, binär|Binärer Semaphor 3.2.11.3 Semaphore
Semaphore|Dijkstra|Edsger Wybe Dijkstra 3.2.11.3 Semaphore
Semaphor|P()-Operation|up()-Operation|V()-Operation|down()-Operation 3.2.11.3 Semaphore
Server 3.1.8 Betriebssystemarten
Shared Libraries 3.3.3 Shared Memory
Shared Memory 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
Shortest Job First 3.2.10.2.2 Shortest Job First
Shortest Process Next 3.2.10.2.2 Shortest Job First
Shortest Remaining Time Next 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next
Sicherheitsproblem Java-Applet 6.4 Java-Applets
Simulationsframework Hades|Framework Hades 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Software-RAID 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Software-Ressource 3.1.4 Betriebsmittel
Speicher, gemeinsam genutzt 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
Speicheradresse, virtuell 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Speicheradressregister 2.1.3.2 Speicherwerk
Speicheraufteilung 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
Speicherbasierte Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Speicherbereich, zusammenhängend 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
Speicherdatenregister 2.1.3.2 Speicherwerk
Speichereinheit, Register 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Speicherschutz 2.3.3 Limitregister zum Speicherschutz
Speicherschutzverletzung 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung, 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung
Speicherverwaltung 3.3 Speicherverwaltung
Speicherwerk 2.1.3.2 Speicherwerk
Speicherzelle 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Sperrkennzeichen 3.2.11.2 Aktives Warten
Sperrvariable 3.2.11.2 Aktives Warten
Springerlink 1.1 Hinweise für Studierende
Stack, Arbeitsweise 2.3.1 Stackregister
Stackregister|Stack 2.3.1 Stackregister
Stapelbetrieb 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking
Statusbits 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Steuerbus 2.3.7 Moderne Bussysteme
Steuerbus|Bus, Steuerbus 2.1.3.2 Speicherwerk
Steuerinformation 2.2.3 Befehlsformat
Steuerregister, Controller|Controller, Steuerregister 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Steuerwerk|Leitwerk 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk
Stream, character device 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte
Sum program 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor
Swapping 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen, 3.3.2 Swapping und Paging
Synchrone Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Synchronisation 3.2.11 Synchronisation
Syscall 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
Sysinternals Suite 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System, 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
System-Idle-Prozess, Windows 3.2.4 Prozesse erzeugen
Systemaufruf 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe, 3.2.4 Prozesse erzeugen
Systemaufruf, Beispiel 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
Systembus 2.3.4 Interrupt-Controller
Systemcall 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
Systemprogramm 3.1 Einführung Betriebssysteme
Systemsteuerbefehl 2.2.2 Befehlssatz
schichtenorientierte Betriebssystemarchitektur 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
schichtenorientierter Kernel 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen
ständiges Abfragen (Polling) 3.2.11.2 Aktives Warten
TTaschenrechner 2.3 Weitere Komponenten der Computerarchitektur
Terminal-Server 3.1.8 Betriebssystemarten
Thread, Mischform 3.2.9 Threads
Thread-Kontextwechsel 3.2.9 Threads
Thread-Synchronisation 3.2.11 Synchronisation
Threadbibliothek|Thread, User-Ebene|Java-Laufzeitumgebung|Java Runtime Environment|JRE 3.2.9 Threads
Threadkontrollblock|Thread Control Block|TCB|Thread, Kernel-Ebene 3.2.9 Threads
Threads, Beispiel 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads
Threads, Java-Beispiel 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads
Threadzustand 3.2.9 Threads
Thread|Leichtgewichtiger Prozess 3.2.9 Threads
Top of Stack|Stack, Top of Stack 2.3.1 Stackregister
Trap 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung
Treiber, Aufgaben 3.4.4 Aufgaben eines Treibers
Treiber@Gerätetreiber 3.4.3 Gerätetreiber
Trennung zwischen Programm und Daten 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners
UUDF 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
UND-Gatter|Gatter, UND|AND-Gate|Gate, AND 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter
USB 2.3.7 Moderne Bussysteme
Unicast 3.2.13 Interprozesskommunikation
Universal Disk Format 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Universal-Serial-Bus 2.3.7 Moderne Bussysteme
Universalmaschine 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners
Unix 3.1.8 Betriebssystemarten
Unix, Prozesse 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux
Unix, Scheduling 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Unix, Threads 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux
unmittelbare Adressierung 2.2.4.1 Unmittelbare Adressierung
Unpräzise Unterbrechung 2.3.4 Interrupt-Controller
Unterbrechung, Interrupt 2.3.4 Interrupt-Controller
Unterbrechung, präzise 2.3.4 Interrupt-Controller
Unterbrechung, unpräzise 2.3.4 Interrupt-Controller
User-Mode 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
ungünstigster Moment 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments
unkritischer Abschnitt 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt
unmittelbare Adressierung|Adressierung, unmittelbar 2.2.4 Adressierungsarten
unsichtbare Adressierung 2.2.4.2 Registeradressierung
unterbrechendes Scheduling 3.2.10 Scheduling
VV()-Operation Semaphor 3.2.11.3 Semaphore
VNA 2.1.2.1 Von-Neumann-Architektur
VNR 2.1.2 Von-Neumann-Rechner
Verbindungslose Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Verbindungsorientierte Kommunikation 3.2.13 Interprozesskommunikation
Verdrahtung, Gatter|Gatter, Verdrahtung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
Verdrängungsstrategie 3.3.2.2 Seitenersetzung
Vergleichskriterien, Scheduling 3.2.10.4 Vergleichskriterien
Verklemmung 3.2.12 Deadlocks
Verwaltung Hauptspeicher|Hauptspeicher, Verwaltung mit MMU 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Verzeichnis, Dateisystem 3.5.2 Dateisystem
Vier Bedingungen, Deadlock|Deadlock, Vier Bedingungen|4 Bedingungen, Deadlock|Deadlock, 4 Bedingungen 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Virtuelle Adresse 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Virtuelle Speicheradresse 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Virtuelle Speicherverwaltung|Speicherverwaltung, virtueller Speicher 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Virtueller Speicher|Speicher, virtuell 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Visual 6502 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit
Visual Transistor-level Simulation of the 6502 CPU 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit
Vollduplex-Betrieb 3.2.13 Interprozesskommunikation
Volume, Windows 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme
Von-Neumann-Architektur 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren, 2.1.2.1 Von-Neumann-Architektur
Von-Neumann-Flaschenhals 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals
Von-Neumann-Rechner 2.1.2 Von-Neumann-Rechner
Von-Neumann-Zyklus 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit, 2.1.3.5 Von-Neumann-Zyklus
verdrängendes Scheduling 3.2.10 Scheduling
versteckte Adressierung 2.3.2 Basisregister
virtuelle Adresse, Länge 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen
virtuelle Seite 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
virtuelle Speicherverwaltung, Grundgedanken|Grundgedanken, virtuelle Speicherverwaltung 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
virtuelle Speicherverwaltung|Speicherverwaltung, virtuell 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung
WWahrheitstafel 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter
Wait for condition, Deadlock|Deadlock, Wait for condition 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman
Warten, aktiv 3.2.11.2 Aktives Warten
Windows 3.1.8 Betriebssystemarten
Windows Server 3.1.8 Betriebssystemarten
Windows, Prozesse 3.2.9.2 Prozesse und Threads unter Windows
Windows, Scheduling 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen
Windows, Threads 3.2.9.2 Prozesse und Threads unter Windows
Wir brauchen ein Betriebssystem 2.3.4.4.3 Datentransfer und Interrupts, 2.4 Fazit Computerarchitektur, 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse, 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen
Wir brauchen ein Betriebssystem|Notwendigkeit Betriebssystem 2.3.6 MMU - Memory Management Unit
Working Set Seitenersetzungsalgorithmus 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren, 3.3.2.2.3.5 Working Set Algorithmus
Write Error, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Write-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Write-Leitung 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
wechselseitiger Ausschluss 3.2.11.3.1 Mutex
XXOR-Gate 2.1.6 Gatter
ZZeichenorientiertes Gerät 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte
Zeit-Quantum 3.2.10 Scheduling
Zeitscheibe 3.2.10 Scheduling
Zentrale Aufgabe Betriebssystem 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
Zentraleinheit 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU
Ziele, Scheduling 3.2.10.1 Scheduling-Ziele
Zusammenarbeit Rechenwerk-Steuerwerk 2.1.3.1.2 Rechenwerk
Zustand, Deadlock 3.2.12 Deadlocks
Zustand, Prozess 3.2.7 Prozesszustände
Zustand, Thread 3.2.9 Threads
Zustandsregister, Controller 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers
Zweiadressformat 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.3.2 Zweiadressformat
Zyklus im Betriebsmittelgraph 3.2.12.2 Deadlocks erkennen
Zyklus, Von-Neumann-Zyklus 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit
Zählsemaphor 3.2.11.3.2 Zählsemaphor
zusammenhängender Speicherbereich 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher