# | 8-Bit-Register|Register, 8-Bit | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Stack, POP | 2.3.1 Stackregister |
A | Adressierungsart|Operand | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Adressierung, indiziert mit Verschiebung | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Aktives Warten | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Aufbau, Controller|Controller, Aufbau | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Arbeitsweise, CPU|CPU, Arbeitsweise | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit |
| Arbeitsweise, MMU | 3.3.1.1 Arbeitsweise der MMU, 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| ALU | 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU, 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| arithmetisch-logische Einheit | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Aufbau, ALU | 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU |
| Arbeitsweise, ALU | 2.1.5.3 Aufbau und Arbeitsweise der ALU |
| arithmetic-logical Unit | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Arbeitsweise, Speicherwerk | 2.1.5.2 Aufbau und Arbeitsweise des Speicherwerks |
| Aufbau, Speicherwerk | 2.1.5.2 Aufbau und Arbeitsweise des Speicherwerks |
| Aufbau, Bus | 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses |
| Arbeitsweise, Bus | 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses |
| Aufbau, Speicherzelle|Speicherzelle, Aufbau | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Arbeitsweise, Speicherzelle|Speicherzelle, Arbeitsweise | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Ausgangsleitung|Ausgangsleitung, RS-FlipFlop|RS-Flip-Flop, Ausgangsleitung|Flip-Flop, Ausgangsleitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Arbeitsweise, RS-Flip-Flop | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Aufgaben Treiber | 3.4.4 Aufgaben eines Treibers |
| aktiver Prozess|Prozess, aktiv | 2.3.2 Basisregister |
| Adressierung, unmittelbar | 2.3.2 Basisregister |
| Arithmetisch-logischer Befehl|Befehl, arithmetisch-logisch | 2.2.2 Befehlssatz |
| Ablauf, DMA | 2.3.5 DMA-Controller |
| atomare Aktion | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| Aktion, atomar | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| atomare Operation | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| Auflistung, Dateisysteme | 3.5.2 Dateisystem |
| absolute Adressierung | 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung |
| Adressierung, effektiv | 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung |
| Anwedungsprogramm | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Auflistung, Betriebssysteme | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Adressumrechnung mit einstufiger Seitentabelle | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen, 3.3.2.1 Page Fault |
| Akkumulator | 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung |
| Asynchrone Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Anycast | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Ausführen von Java-Applets | 6.4 Java-Applets |
| Abschnitt, kritisch | 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt |
| Abschnitt, unkritisch | 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt |
| Adressbus | 2.3.7 Moderne Bussysteme, 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| AGP-Grafikkarte | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Ablauf, kritisch | 3.2.11.1.2 Race Conditions |
| Arbeitsweise, Rechenwerk | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Adressierung, unsichtbar | 2.2.4.2 Registeradressierung |
| Ausnahme | 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung |
| Arbeitsweise, Speicherwerk|Speicherwerk, Arbeitsweise | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Arbeitsweise, Stack | 2.3.1 Stackregister |
| Anweisung | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| ausführbare Datei | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Assembler | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Aufgabe, Betriebssystem | 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems |
| Adressierung, registerindirekt | 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung |
| Adressierung, versteckt | 2.3.2 Basisregister |
| Arbeitsweise, DMA | 2.3.5 DMA-Controller |
| Adressierung, absolut | 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung |
| Adressierung, direkt | 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung |
| Adresse, virtuell | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
B | Busy, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Bus, Arbeitsweise | 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses |
| Bus, Aufbau | 2.1.5.4 Aufbau und Arbeitsweise eines Busses |
| Basisregister | 2.3.2 Basisregister |
| base register | 2.3.2 Basisregister |
| binäre Codierung, Befehl | 2.2.3 Befehlsformat |
| Befehlsformat | 2.2.3 Befehlsformat |
| Befehlssatz, CPU|CPU, Befehlssatz | 2.2.2 Befehlssatz |
| Befehlsart | 2.2.2 Befehlssatz |
| Befehl, Systemsteuerbefehl | 2.2.2 Befehlssatz |
| Betriebsmittel|Ressource | 3.1.4 Betriebsmittel |
| Betriebsmittel | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Betriebsmittel, gemeinsam nutzbar | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Betriebssystemarchitektur | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, monolithisch | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, schichtenorientiert | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, Mikrokern | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, Unix | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, Linux | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, Android | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Betriebssystemarchitektur, Windows | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Blockorientiertes Gerät | 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte |
| block device | 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte |
| Betriebsmittelgraph | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen |
| Belegungs-Anforderungs-Graph | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen |
| Betriebssystem | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Betriebssystem, Liste | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Betriebssystem, Geschichte | 3.1.1 Geschichtlicher Überblick zu Betriebssystemen |
| Broadcast | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Beispiel Systemaufruf | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| Befehl, CPU | 2.2 Prozessoren und ihre Befehle |
| Bereit, Prozesszustand | 3.2.7 Prozesszustände |
| Blockiert, Prozesszustand | 3.2.7 Prozesszustände |
| Breite, Steuerbus|Steuerbus, Breite | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Breite, Adressbus|Adressbus, Breite | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Breite, Datenbus | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Befehlszähler|PC, Befehlszähler|Program counter|PC, Program Counter|Befehlsregister|IR, Befehlsregister|Instruction Register|IR, Instruction Register | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Bus, Paralleler Bus|Binary Unit System|Paralleler Bus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Busbreite|Breite, Bus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Bus, Datenbus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Batch-Job | 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking |
| Bytecode | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Beispiel, Maschinencode | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Betriebssystem, zentrale Aufgabe | 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems |
| Betriebsmittelverwaltung | 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems |
| Busy Waiting | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Befehl, binäre Codierung | 2.2.3 Befehlsformat |
| Befehl, Programmsteuerbefehl | 2.2.2 Befehlssatz |
| Betriebsmittel, exklusiv nutzbar | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Byte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Bit | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Bedingungen präzise Unterbrechung | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Bus, Adressbus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
C | Controller, Ready | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Controller, Busy | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Controller, Read Error | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Controller, Write Error | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Controller, Out of paper | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| CISC | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Complex Instruction Set Computer | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Client | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Computerarchitektur | 2 Computerarchitektur |
| CreateProcess | 3.2.4.2 CreateProcess |
| CRUD-Operationen | 3.5.1 Datei |
| Circular wait condition, Deadlock | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen, 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| Controller | 2.1.3.3 Ein- / Ausgabewerk, 2.3.4.4 Kommunikation mit E/A-Geräten |
| CPU, Kontextwechsel | 3.2.3 Kontextwechsel, 3.2.9 Threads |
| Context switch | 3.2.3 Kontextwechsel |
| CD/DVD-Laufwerk | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| CPU mit integrierter Northbridge | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| C.A.R. Hoare | 3.2.11.4 Monitore |
| CPU, Multicore | 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern |
| CPU, Hyper-Threading | 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern |
| CreateProcess, Windows | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| CPU, Befehl | 2.2 Prozessoren und ihre Befehle |
| CPU-Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Clock Page Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Coffman, 4 Bedingungen, Deadlock|Deadlock, Coffman | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| Computerprogramm | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| C, Hochsprache | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Compiler | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Count program | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| CDFS | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Cluster, Dateisystem | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| character device | 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte |
| CPU | 2.2 Prozessoren und ihre Befehle, 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU |
| Central Processing Unit | 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU |
| Controller, Zustandsregister | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Cache | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Computerarchitektur, Fazit | 2.4 Fazit Computerarchitektur |
| CD-ROM File System | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
D | direkte Adressierung|Adressierung, direkt|absolute Adressierung|Adressierung, absolut | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Datenregister, Controller|Controller, Datenregister | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Dreiadressformat | 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.2 Zweiadressformat |
| Datenbewegungsbefehl|Befehl, Datenbewegungsbefehl | 2.2.2 Befehlssatz |
| dialogorientiert | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Datenblock | 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte |
| DMA-Controller|Controller, DMA|Direct Memory Access|DMA | 2.3.5 DMA-Controller |
| Dirty-Bit | 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit |
| Datei | 3.5.1 Datei |
| Dateisystem | 3.5.2 Dateisystem |
| Dateisystem, Liste | 3.5.2 Dateisystem |
| Deadlock | 3.2.12 Deadlocks |
| Deadlock-Zustand | 3.2.12 Deadlocks |
| Digitale Schaltung | 2.1.5 Digitale Schaltungen |
| direkte Adressierung|Adressierung, direkt | 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung |
| Dateizuordnungstabelle (FAT) | 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table |
| direkte Adressierung | 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung |
| Datenbus | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Dispatcher | 3.2.10 Scheduling |
| DLL-Dateien | 3.3.3 Shared Memory |
| Dynamic Link Libraries | 3.3.3 Shared Memory |
| Datenstruktur, Stack|Stack, Datenstruktur | 2.3.1 Stackregister |
| Datenbus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Deadlock, Circular wait condition | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen, 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| Deklaration | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| Datei, ausführbar | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Datenträger | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Disk, Windows | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Datei, Windows | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Diskettenlaufwerk | 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller |
| DMA, Ablauf | 2.3.5 DMA-Controller |
| DMA, Arbeitsweise | 2.3.5 DMA-Controller |
| Datenbus, Breite | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Deadlock, No preemption condition | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
E | effektive Adresse|Adresse, effektive | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Eingangsleitung|Eingangsleitung, RS-FlipFlop|RS-Flip-Flop, Eingangsleitung|Flip-Flop, Eingangsleitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| eingelagern, Prozess|Einlagern von Festplatte | 2.3.2 Basisregister |
| Einadressformat | 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.1 Einadressformat |
| Entziehbares Betriebsmittel|Betriebsmittel, entziehbar | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Exklusiv nutzbares Betriebsmittel | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| erzeugen, Prozess, CreateProcess | 3.2.4.2 CreateProcess |
| enormer Aufwand ohne DMA | 2.3.5 DMA-Controller |
| Einsparung von Interrupts | 2.3.5 DMA-Controller |
| effektive Adressierung | 2.2.4.3 Direkte/absolute Adressierung, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung |
| Eigenschaften eines VNR | 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners |
| Ein-/Ausgabewerk | 2.1.3.3 Ein- / Ausgabewerk |
| erzeugen, Prozess, fork | 3.2.4.1 Fork |
| Elternprozess | 3.2.4.1 Fork |
| EXKLUSIV-ODER-Gatter | 2.1.6 Gatter |
| Ethernet-Controller | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Ethernet-Port | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| EPROCESS, Windows | 3.2.5.1 Prozesskontrollblock unter Windows |
| executive process structure, Windows | 3.2.5.1 Prozesskontrollblock unter Windows |
| Exception | 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung |
| E-Mail-Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| einstufige Seitentabelle | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| exFAT | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Extended File Allocation Table | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
F | forbidden, RS-Flip-Flop | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Festplatte, auslagern|Auslagern auf Festplatte | 2.3.2 Basisregister |
| Floppy Disk Controller|FDC, Floppy Disk Controller | 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller |
| Floppy | 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller |
| FAT | 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table, 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| File Allocation Table | 3.5.5.1 FAT - File Allocation Table, 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| FIFO, Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.3 FIFO - First In First Out Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| First In First Out Algorithmus Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.3 FIFO - First In First Out Algorithmus |
| Fazit Computerarchitektur | 2.4 Fazit Computerarchitektur |
| First Come First Serve | 3.2.10.2.1 First Come First Serve |
| FCFS | 3.2.10.2.1 First Come First Serve |
| fork | 3.2.4.1 Fork, 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Fehlermeldung bei Java-Applet | 6.4 Java-Applets |
| Front Side Bus|Chipsatz|Northbridge|Southbridge | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Festplatte|Laufwerk, Festplatte | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Flags | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| First In First Out Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| flüchtiger Speicher|Speicher, flüchtiger | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Flaschenhals | 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals |
| Flip-Flop, Arbeitsweise | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| File-Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Frame | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| FAT12 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| File Allocation Table 12 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| FAT16 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| File Allocation Table 16 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| FAT32 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| File Allocation Table 32 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
G | Gerätetreiber, Aufgaben | 3.4.4 Aufgaben eines Treibers |
| Gemeinsam nutzbares Betriebsmittel | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Großrechner|Server|Laptop|Notebook|Personal Computer | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Gnome | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Gerät, blockorientiert | 3.4.5.1 Blockorientierte Geräte |
| Gatter, EXCLUSIV-ODER | 2.1.6 Gatter |
| Gate, XOR | 2.1.6 Gatter |
| Geräteverwaltung | 3.4 Geräteverwaltung |
| Geschichte, Betriebssystem | 3.1.1 Geschichtlicher Überblick zu Betriebssystemen |
| GiB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| GB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| GigaByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Gründe, Interrupt | 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung |
| Großrechner | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| Geschwindigkeit, Bus | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Gigabit-Ethernet-Karte | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| gegenseitiger Ausschluss | 3.2.11.3.1 Mutex |
| Gerät, zeichenorientiert | 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte |
| gemeinsamer Speicher | 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory |
| Geschäftiges Warten | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Gatter, NICHT-ODER | 2.1.6 Gatter |
| Gate, NOR | 2.1.6 Gatter |
| GibiByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
H | Hades|Hades Framework|Hades Simulationsframework | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Hardware-Ressource | 3.1.4 Betriebsmittel |
| Harvard-Architektur | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren, 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners |
| Halbduplex-Betrieb | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Hinweis zu Java-Applets | 6.4 Java-Applets |
| Hauptspeicher | 2.3.7 Moderne Bussysteme, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| HyperTransport | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Hoare | 3.2.11.4 Monitore |
| Hansen | 3.2.11.4 Monitore |
| Hyper-Threading | 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern |
| Hardware-Taktgeber | 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse |
| Hauptspeicherverwaltung | 3.3 Speicherverwaltung |
| Hochsprache | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
I | Interpretation, Operand|Operand, Interpretation | 2.2.4 Adressierungsarten |
| indizierte Adressierung mit Verschiebung | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Input-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Input-Leitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| indizierte Adressierung mit Verschiebung|Adressierung, indiziert mit Verschiebung | 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung |
| Interrupt, Einsparung | 2.3.5 DMA-Controller |
| Interrupt, Gründe | 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung |
| Interprozesskommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Interrupt|Interrupt-Controller|Controller, Interrupt | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Interruptbehandlungsroutine | 2.3.4 Interrupt-Controller, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse |
| ISR, Interrupt Service Routine|Interrupt Service Routine | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Imprecise interrupt | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Interrupt, imprecise | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Interrupt | 3.4.4.4 Interruptbehandlung für ein Gerät, 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung |
| Interruptbehandlung im Treiber | 3.4.4.4 Interruptbehandlung für ein Gerät |
| init-Prozess, Linux | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Instruktion | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| Interprocess Communication | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| IPC | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Interrupt, precise | 2.3.4 Interrupt-Controller |
J | Java-Applet | 6.4 Java-Applets |
| Java-Applet lässt sich nicht ausführen | 6.4 Java-Applets |
| JRE | 6.4 Java-Applets |
| Java Runtime Environment | 6.4 Java-Applets |
| Java | 6.4 Java-Applets |
| Java, Threads | 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads |
| Java, Scheduling | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Java, Hochsprache | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| John von Neumann | 2.1.2 Von-Neumann-Rechner |
K | Konstante | 2.2.4 Adressierungsarten, 2.3.2 Basisregister, 2.2.4.1 Unmittelbare Adressierung |
| Klassifizierung, Befehlsformat | 2.2.3 Befehlsformat |
| Kernel, monolithisch | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Kernel, schichtenorientiert | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| KDE | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Konstruktion Betriebsmittelgraph | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen |
| Kindprozess | 3.2.4.1 Fork |
| KB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| KiloByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Kommunikation CPU-E/A-Gerät | 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung |
| Kommunikation, verbindungsorientiert | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kommunikation, verbindungslos | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kommunikations, speicherbasiert | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kommunikation, nachrichtenbasiert | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kommunikation, synchron | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kommunikation, asynchron | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Kernel-Mode|privilegierter Modus | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| Kontextwechsel | 3.2.3 Kontextwechsel, 3.2.9 Threads |
| Kontextwechsel, Prozess | 3.2.3 Kontextwechsel |
| kritischer Abschnitt | 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt |
| Kontext, Prozess | 3.2.2 Prozesskontext |
| kritischer Ablauf | 3.2.11.1.2 Race Conditions |
| Kollision, Bus | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Kriterien, Scheduling | 3.2.10.4 Vergleichskriterien |
| Kollision | 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals |
| Kosten | 2.3.4.4.2 Zeit und Kosten machen den Unterschied |
| Kontextwechsel, ungünstigster Moment | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| KiB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| KibiByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Kontextwechsel, Thread | 3.2.9 Threads |
L | Laptop | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Linux | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Liste, Dateisysteme | 3.5.2 Dateisystem |
| Liste, Betriebssysteme | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Länge, virtuelle Adresse | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Länge, physische Adresse | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Limitregister | 2.3.3 Limitregister zum Speicherschutz |
| Lochkarte | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| Linux, Prozesse | 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux |
| Linux, Threads | 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux |
| Linux, Scheduling | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| LRU, Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Least Recently Used Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Lesender Zugriff, Bus|empfangen, Bus|Bus, lesender Zugriff|Bus, empfangen | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Lokalitätseffekt | 3.3.2.2.3.5 Working Set Algorithmus |
| Lock-Mechanismus | 3.2.13.2 Zwei Prozesse kommunizieren über gemeinsame Speicherobjekte |
| Laufwerk, CD | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Laufwerk, DVD | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Leerlaufprozess, Windows | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
M | MMU, Arbeitsweise | 3.3.1.1 Arbeitsweise der MMU, 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| mehrere Prozesse gleichzeitig im Hauptspeicher | 2.3.2 Basisregister |
| monolithischer Kernel | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| monolithische Betriebssystemarchitektur | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Mikrokern | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Mainframe|Stapelbetrieb|Batch-Job|Transaktion|transaktionsorientiert|z/OS | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| MacOS | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Modifiziert-Bit | 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit |
| M-Bit | 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit |
| MB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| MegaByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| Multicast | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| MMU|Memory Management Unit | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| mehrere Programme im Hauptspeicher | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| mehrstufige Seitentabelle | 3.3.1.2.2 Mehrstufige Seitentabellen |
| Mainboard | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Monitor (Synchronisation) | 3.2.11.4 Monitore |
| Mutex | 3.2.11.3.1 Mutex |
| mutal exclusion | 3.2.11.3.1 Mutex |
| MFT | 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System |
| Master File Table | 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System |
| Multicore | 3.1.2 Nur ein Prozessor mit einem Kern |
| Malware Hunting | 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows |
| Mark Russinovich | 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows |
| MMU, Seitentabelle | 3.3.1.2 Seitentabellen |
| Memory Address Register | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| MAR | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Memory Data Register | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| MDR | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Mutual exclusion condition, Deadlock|Deadlock, Mutual exclusion condition | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| Multitasking | 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking |
| Mehrprogrammbetrieb | 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking |
| Maschinencode | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Maschinensprache | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Mirroring, RAID 1 | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Memory, Shared | 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory |
| MiB | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
| MebiByte | 6.3 GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB |
N | NICHT-Gatter|Gatter, NICHT|NOT-Gate|Gate, NOT | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter |
| NOOP-Befehl|Befehl, NOOP|LOAD-Befehl|Befehl, LOAD|STORE-Befehl|Befehl, STORE|ADD-Befehl|Befehl, ADD|SUB-Befehl|Befehl, SUB|EQUAL-Befehl|Befehl, EQUAL|JUMP-Befehl|Befehl, JUMP|HALT-Befehl|Befehl, HALT | 2.2.2 Befehlssatz |
| NEC PD765 Floppy Disk Controller Chip | 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller |
| Nicht entziehbares Betriebsmittel|Betriebsmittel, nicht entziehbar | 3.1.5 Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet |
| Notebook | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Notwendigkeit Betriebssystem | 2.3.4.4.3 Datentransfer und Interrupts, 2.4 Fazit Computerarchitektur, 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse, 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen |
| NICHT-UND-Gatter|Gatter, NICHT-UND|NAND-Gate|Gate, NAND | 2.1.6 Gatter |
| NICHT-ODER-Gatter | 2.1.6 Gatter |
| Nachrichtenbasierte Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Northbridge in CPU integriert | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| NRU, Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| NTFS|New Technology File System | 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System |
| NTFSInfo.exe, Sysinternals | 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System |
| Nebenläufigkeit | 3.2.11.1.1 Nebenläufigkeit |
| Non-preemptive Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Not Recently Used Algorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| NFU, Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Not Frequently Used Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| No preemption condition, Deadlock | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| NOR-Gate | 2.1.6 Gatter |
| Not Recently Used Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus |
| nicht-unterbrechendes Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| nicht-verdrängendes Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Neumann, John von | 2.1.2 Von-Neumann-Rechner |
| NTFS | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| New Technology File System | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
O | Out of paper, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Output-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Output-Leitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Operand | 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.1 Einadressformat, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.2.3.2 Zweiadressformat |
| Opcode | 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.3.3 Dreiadressformat, 2.2.3.1 Einadressformat, 2.2.3.2 Zweiadressformat |
| Operation, atomar | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| ODER-Gatter|Gatter, ODER|OR-Gate|Gate, OR | 2.1.6 Gatter |
| Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.1 Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Operation, Rechenwerk | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| oberes Ende des Stacks|Stack, oberes Ende | 2.3.1 Stackregister |
P | Physikalische Adresse|Adresse, physikalisch | 2.2.4 Adressierungsarten |
| Polling | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Prozess ausgelagern|auslagern, Prozess | 2.3.2 Basisregister |
| Programmsteuerbefehl | 2.2.2 Befehlssatz |
| PD765 Floppy Disk Controller Chip | 3.4.4.3 Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller |
| Personal Computer | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Prozess erzeugen, CreateProcess | 3.2.4.2 CreateProcess |
| Persistente Datenspeicherung | 3.5 Dateiverwaltung |
| Persistenz | 3.5 Dateiverwaltung |
| physische Adresse, Länge | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Prozess erzeugen, fork | 3.2.4.1 Fork |
| Peripheriegerät | 3.4 Geräteverwaltung, 2.3.4.4 Kommunikation mit E/A-Geräten |
| präzise Unterbrechung | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Prozess-Kontextwechsel | 3.2.3 Kontextwechsel |
| physischer Speicher|Speicher, physischer | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Physische Speicheradresse|Physische Adresse|Speicheradresse, physisch|Adresse, physisch | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Peripheral-Component-Interconnect | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| PCI | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Per Brinch Hansen | 3.2.11.4 Monitore |
| Priority Scheduling | 3.2.10.2.5 Priority Scheduling |
| PS | 3.2.10.2.5 Priority Scheduling |
| Prozess | 3.2.1 Prozess, 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| Programm in Ausführung | 3.2.1 Prozess, 2.2.5 Vom Programm zum Prozess |
| Prozess|Prozess-ID|PID | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Prozess-ID|Process-ID|process identifier|PID | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Prozess erzeugen|erzeugen, Prozess | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Prozesskontext | 3.2.2 Prozesskontext |
| Prozesskontrollblock | 3.2.5 Prozesskontrollblock |
| PCB | 3.2.5 Prozesskontrollblock |
| Process control block | 3.2.5 Prozesskontrollblock |
| Prozessor | 2.2 Prozessoren und ihre Befehle |
| Prozessorbefehl | 2.2 Prozessoren und ihre Befehle |
| Prozesstabelle | 3.2.6 Prozesstabelle |
| process table | 3.2.6 Prozesstabelle |
| Process Explorer, Sysinternals | 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows |
| Prozesszustand | 3.2.7 Prozesszustände |
| Prozesszustand: Bereit | 3.2.7 Prozesszustände |
| Prozesszustand: Rechnend | 3.2.7 Prozesszustände |
| Prozesszustand: Blockiert | 3.2.7 Prozesszustände |
| Prozess-Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Preemptive Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| PUSH, Stack|Stack, PUSH | 2.3.1 Stackregister |
| POP, Stack | 2.3.1 Stackregister |
| Paging | 3.3.2 Swapping und Paging |
| Prozess-Synchronisation | 3.2.11 Synchronisation |
| Page | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| Programm | 2.2.5 Vom Programm zum Prozess, 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Pascal, Hochsprache | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Programmtext | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Partition | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Pipe | 3.2.13.4 Zwei Prozesse kommunizieren über Pipes |
| Pseudo-Harvard-Architektur | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Print-Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Protokoll | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| präzise Unterbrechung, Bedingungen | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Precise interrupt | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| procexp.exe, Sysinternals | 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows |
| P()-Operation Semaphor | 3.2.11.3 Semaphore |
| Pageframe | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
Q | quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse | 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse |
| QuickPath Interconnect | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Quantum | 3.2.10 Scheduling |
| Quellcode | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
R | Register | 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.4.2 Registeradressierung, 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU |
| Registeradressierung|Adressierung, Register | 2.2.4 Adressierungsarten |
| registerindirekte Adressierung | 2.2.4 Adressierungsarten, 2.2.4.4 Registerindirekte Adressierung |
| Ready, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Registersatz | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Read Error, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Register|Aufbau, Register|Arbeitsweise, Register|Register, Aufbau|Register, Arbeitsweise | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| RS-Flip-Flop|Flip-Flop, RS-Flip-Flop | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| RS-Flip-Flop, forbidden | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| RISC | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Reduced Instruction Set Computer | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren |
| Ressource, Software | 3.1.4 Betriebsmittel |
| Rechnerarchitektur | 2 Computerarchitektur |
| RAM | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Referenziert-Bit | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus |
| R-Bit | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus |
| Rechnend, Prozesszustand | 3.2.7 Prozesszustände |
| Race Conditions | 3.2.11.1.2 Race Conditions |
| Rechenwerk | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Rechenwerk, Arbeitsweise | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Registeradressierung | 2.2.4.2 Registeradressierung |
| Reihenfolgedruchsetzung | 3.2.11.3.1.2 Reihenfolgedurchsetzung |
| Round Robin | 3.2.10.2.4 Round Robin |
| RR | 3.2.10.2.4 Round Robin |
| RAM|Random Access Memory | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| RAID | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| RAID 1, Mirroring | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| RAID-Level | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Ressourcenverwaltung | 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems |
| Registerbreite | 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU |
| RS-Flip-Flop, Arbeitsweise | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Ressource, Hardware | 3.1.4 Betriebsmittel |
| Rahmen | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
S | Sperrkennzeichen | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Sperrvariable | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| ständiges Abfragen (Polling) | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Steuerregister, Controller|Controller, Steuerregister | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| See How The CPU Works In One Lesson, Video | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit |
| Speichereinheit, Register | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Speicherzelle | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Select-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Select-Leitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Simulationsframework Hades|Framework Hades | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Steuerinformation | 2.2.3 Befehlsformat |
| Systemsteuerbefehl | 2.2.2 Befehlssatz |
| Software-Ressource | 3.1.4 Betriebsmittel |
| schichtenorientierter Kernel | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| schichtenorientierte Betriebssystemarchitektur | 3.1.7 Betriebssystemarchitekturen |
| Seitentabelleneintrag, Modifiziert-Bit | 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit |
| Seitentabelleneintrag, M-Bit | 3.3.2.2.2 Das Modifiziert-Bit |
| Schaltung, digital | 2.1.5 Digitale Schaltungen |
| Systemprogramm | 3.1 Einführung Betriebssysteme |
| Seitentabelle, einstufig | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Seitentabelleneintrag | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Scheduling, FCFS | 3.2.10.2.1 First Come First Serve |
| See How Computers Add Numbers In One Lesson, Video | 2.1.6 Gatter |
| Speicherschutzverletzung | 2.3.4.1 Gründe für eine Interrupt-Auslösung, 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung |
| Springerlink | 1.1 Hinweise für Studierende |
| Speicherbasierte Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Synchrone Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Systembus | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Sicherheitsproblem Java-Applet | 6.4 Java-Applets |
| Systemaufruf | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe, 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Systemaufruf, Beispiel | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| Speicherschutz | 2.3.3 Limitregister zum Speicherschutz |
| Speicheraufteilung | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| Seitentabelle, mehrstufig | 3.3.1.2.2 Mehrstufige Seitentabellen |
| Steuerbus | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Seitentabelleneintrag, Referenziert-Bit | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus |
| Seitentabelleneintrag, R-Bit | 3.3.2.2.3.2 NRU - Not Recently Used Algorithmus |
| Seitenersetzungsalgorithmus, optimaler | 3.3.2.2.3.1 Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus |
| Scheduling, PS | 3.2.10.2.5 Priority Scheduling |
| System-Idle-Prozess, Windows | 3.2.4 Prozesse erzeugen |
| Sysinternals Suite | 3.5.5.2 NTFS - New Technology File System, 3.2.8.1 Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows |
| Statusbits | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Scheduling, RR | 3.2.10.2.4 Round Robin |
| Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduler|Prozess-Scheduler|CPU-Scheduler | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling, preemptive | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling, unterbrechend | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling, verdrängend | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling-Ziele | 3.2.10.1 Scheduling-Ziele |
| Scheduling, Unix | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Scheduling, Linux | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Scheduling, Windows | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Scheduling, Java | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Second Chance Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3.4 Second Chance Algorithmus, 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren |
| Seitenersetzung | 3.3.2.2 Seitenersetzung |
| Seitentabelle | 3.3.1.2 Seitentabellen |
| Semaphore|Dijkstra|Edsger Wybe Dijkstra | 3.2.11.3 Semaphore |
| Semaphor|P()-Operation|up()-Operation|V()-Operation|down()-Operation | 3.2.11.3 Semaphore |
| Semaphor, binär|Binärer Semaphor | 3.2.11.3 Semaphore |
| Semaphor, P()-Operation | 3.2.11.3 Semaphore |
| Semaphor, V()-Operation | 3.2.11.3 Semaphore |
| Shared Libraries | 3.3.3 Shared Memory |
| Shortest Job First | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| Shortest Process Next | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| SPN | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| Scheduling, SPN | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| Shortest Remaining Time Next | 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next |
| SRTN | 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next |
| Scheduling, SRTN | 3.2.10.2.3 Shortest Remaining Time Next |
| Speicherverwaltung | 3.3 Speicherverwaltung |
| Speicherwerk | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Steuerbus|Bus, Steuerbus | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Speicheradressregister | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Speicherdatenregister | 2.1.3.2 Speicherwerk |
| Stackregister|Stack | 2.3.1 Stackregister |
| Stack, Arbeitsweise | 2.3.1 Stackregister |
| Steuerwerk|Leitwerk | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Schreibender Zugriff, Bus|senden, Bus|Bus, schreibender Zugriff|Bus, senden | 2.1.3.1.1 Steuerwerk / Leitwerk |
| Swapping | 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen, 3.3.2 Swapping und Paging |
| Synchronisation | 3.2.11 Synchronisation |
| Scheduling, Vergleichskriterien | 3.2.10.4 Vergleichskriterien |
| Scheduling, Kriterien | 3.2.10.4 Vergleichskriterien |
| Seitenrahmen | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| Seite | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| Sum program | 2.2.1 Vom Quellcode zum Prozessor |
| Sektor, Speichermedium | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Software-RAID | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Stream, character device | 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte |
| Shared Memory | 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory |
| Speicher, gemeinsam genutzt | 3.2.13.3 Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory |
| Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Systemcall | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| Syscall | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| Speicheradresse, virtuell | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Speicherbereich, zusammenhängend | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| Scheduling, non-preemptive | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling, nicht-unterbrechend | 3.2.10 Scheduling |
| Scheduling, nicht-verdrängend | 3.2.10 Scheduling |
| SJF | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| Scheduling, SJF | 3.2.10.2.2 Shortest Job First |
| Stapelbetrieb | 3.1.9 Vom Batch-Job zum Multitasking |
T | Treiber, Aufgaben | 3.4.4 Aufgaben eines Treibers |
| Trennung zwischen Programm und Daten | 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners |
| Treiber@Gerätetreiber | 3.4.3 Gerätetreiber |
| Threads, Beispiel | 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads |
| Threads, Java-Beispiel | 3.2.9.1 Java-Beispiel mit Threads |
| Trap | 2.3.4.2 Speicherschutzverletzung |
| Top of Stack|Stack, Top of Stack | 2.3.1 Stackregister |
| Thread-Synchronisation | 3.2.11 Synchronisation |
| Thread|Leichtgewichtiger Prozess | 3.2.9 Threads |
| Threadkontrollblock|Thread Control Block|TCB|Thread, Kernel-Ebene | 3.2.9 Threads |
| Threadbibliothek|Thread, User-Ebene|Java-Laufzeitumgebung|Java Runtime Environment|JRE | 3.2.9 Threads |
| Thread, Mischform | 3.2.9 Threads |
| Threadzustand | 3.2.9 Threads |
| Taschenrechner | 2.3 Weitere Komponenten der Computerarchitektur |
| Terminal-Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Thread-Kontextwechsel | 3.2.9 Threads |
U | unmittelbare Adressierung|Adressierung, unmittelbar | 2.2.4 Adressierungsarten |
| UND-Gatter|Gatter, UND|AND-Gate|Gate, AND | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter |
| unmittelbare Adressierung | 2.2.4.1 Unmittelbare Adressierung |
| ungünstigster Moment | 3.2.11.2.2 Das Problem des ungünstigsten Moments |
| Universalmaschine | 2.1.4 Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners |
| Unicast | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Unterbrechung, Interrupt | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Unpräzise Unterbrechung | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| Unterbrechung, unpräzise | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| User-Mode | 3.1.10 Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe |
| unkritischer Abschnitt | 3.2.11.1.3 Kritischer Abschnitt |
| Universal-Serial-Bus | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| USB | 2.3.7 Moderne Bussysteme |
| Unix, Prozesse | 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux |
| Unix, Threads | 3.2.9.3 Prozesse und Threads unter Unix und Linux |
| unsichtbare Adressierung | 2.2.4.2 Registeradressierung |
| unterbrechendes Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Unix, Scheduling | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Unix | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Unterbrechung, präzise | 2.3.4 Interrupt-Controller |
| UDF | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Universal Disk Format | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
V | Von-Neumann-Zyklus | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit, 2.1.3.5 Von-Neumann-Zyklus |
| Visual Transistor-level Simulation of the 6502 CPU | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit |
| Visual 6502 | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit |
| Verdrahtung, Gatter|Gatter, Verdrahtung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Von-Neumann-Architektur | 2.2.7 Aufgaben & Co. zu Prozessoren, 2.1.2.1 Von-Neumann-Architektur |
| versteckte Adressierung | 2.3.2 Basisregister |
| Verzeichnis, Dateisystem | 3.5.2 Dateisystem |
| Verklemmung | 3.2.12 Deadlocks |
| virtuelle Adresse, Länge | 3.3.1.2.1 Einstufige Seitentabellen |
| Verbindungsorientierte Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Verbindungslose Kommunikation | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Vollduplex-Betrieb | 3.2.13 Interprozesskommunikation |
| Verwaltung Hauptspeicher|Hauptspeicher, Verwaltung mit MMU | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Virtuelle Speicherverwaltung|Speicherverwaltung, virtueller Speicher | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Virtueller Speicher|Speicher, virtuell | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| Virtuelle Speicheradresse | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| verdrängendes Scheduling | 3.2.10 Scheduling |
| Verdrängungsstrategie | 3.3.2.2 Seitenersetzung |
| V()-Operation Semaphor | 3.2.11.3 Semaphore |
| Vergleichskriterien, Scheduling | 3.2.10.4 Vergleichskriterien |
| Vier Bedingungen, Deadlock|Deadlock, Vier Bedingungen|4 Bedingungen, Deadlock|Deadlock, 4 Bedingungen | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| virtuelle Speicherverwaltung|Speicherverwaltung, virtuell | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| virtuelle Speicherverwaltung, Grundgedanken|Grundgedanken, virtuelle Speicherverwaltung | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| virtuelle Seite | 3.3.1 Virtuelle Speicherverwaltung |
| VNA | 2.1.2.1 Von-Neumann-Architektur |
| Von-Neumann-Flaschenhals | 2.1.2.2 Von-Neumann-Flaschenhals |
| Von-Neumann-Rechner | 2.1.2 Von-Neumann-Rechner |
| VNR | 2.1.2 Von-Neumann-Rechner |
| Volume, Windows | 3.5.5 Von Windows unterstützte Dateisysteme |
| Virtuelle Adresse | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
W | Write Error, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Write-Leitung, Speicherzelle|Speicherzelle, Write-Leitung | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers |
| Wahrheitstafel | 2.1.5.1 Aufbau und Arbeitsweise eines Registers, 2.1.6 Gatter |
| Windows | 3.1.8 Betriebssystemarten |
| Wir brauchen ein Betriebssystem | 2.3.4.4.3 Datentransfer und Interrupts, 2.4 Fazit Computerarchitektur, 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher, 2.3.4.3 Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse, 2.3.2.2 Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen |
| Wir brauchen ein Betriebssystem|Notwendigkeit Betriebssystem | 2.3.6 MMU - Memory Management Unit |
| wechselseitiger Ausschluss | 3.2.11.3.1 Mutex |
| Windows, Prozesse | 3.2.9.2 Prozesse und Threads unter Windows |
| Windows, Threads | 3.2.9.2 Prozesse und Threads unter Windows |
| Windows, Scheduling | 3.2.10.3 Scheduling in gängigen Betriebssystemen |
| Working Set Seitenersetzungsalgorithmus | 3.3.2.2.3 Seitenersetzungsverfahren, 3.3.2.2.3.5 Working Set Algorithmus |
| Wait for condition, Deadlock|Deadlock, Wait for condition | 3.2.12.1 Vier Bedingungen nach Coffman |
| Warten, aktiv | 3.2.11.2 Aktives Warten |
| Windows Server | 3.1.8 Betriebssystemarten |
X | XOR-Gate | 2.1.6 Gatter |
Z | Zustandsregister, Controller | 2.3.4.4.1 Allgemeiner Aufbau eines Controllers |
| Zweiadressformat | 2.2.3 Befehlsformat, 2.2.4.5 Indizierte Adressierung mit Verschiebung, 2.2.3.2 Zweiadressformat |
| Zustand, Deadlock | 3.2.12 Deadlocks |
| Zyklus im Betriebsmittelgraph | 3.2.12.2 Deadlocks erkennen |
| zusammenhängender Speicherbereich | 2.3.2.1 Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher |
| Zustand, Prozess | 3.2.7 Prozesszustände |
| Zusammenarbeit Rechenwerk-Steuerwerk | 2.1.3.1.2 Rechenwerk |
| Zeitscheibe | 3.2.10 Scheduling |
| Zeit-Quantum | 3.2.10 Scheduling |
| Ziele, Scheduling | 3.2.10.1 Scheduling-Ziele |
| Zustand, Thread | 3.2.9 Threads |
| Zeichenorientiertes Gerät | 3.4.5.2 Zeichenorientierte Geräte |
| Zentrale Aufgabe Betriebssystem | 3.1.6 Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems |
| Zentraleinheit | 2.1.3.1 Zentraleinheit / CPU |
| Zählsemaphor | 3.2.11.3.2 Zählsemaphor |
| Zyklus, Von-Neumann-Zyklus | 2.1.3.6 Animation der Zusammenarbeit |