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23. September 2024
09:14
09:14, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
−988 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 2
aktuell
09:13
09:13, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
+1.077 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 2
09:10
09:10, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
+4 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 1
09:09
09:09, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
+30 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 1
09:08
09:08, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
−126 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 1
09:07
09:07, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
+183 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 1
09:05
09:05, 23. Sep. 2024
Unterschied
Versionen
+11 Bytes
Vom Quellcode zum Prozessor
→Aufgabe 1
13. Februar 2024
09:38
09:38, 13. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Vom Programm zum Prozess
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
09:36
09:36, 13. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
+2 Bytes
Vom Programm zum Prozess
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:34
09:34, 13. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
−216 Bytes
Vom Programm zum Prozess
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:33
09:33, 13. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
+417 Bytes
Vom Programm zum Prozess
Keine Bearbeitungszusammenfassung
12. Februar 2024
17:44
17:44, 12. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
−962 Bytes
Hinweise für Studierende
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
17:43
17:43, 12. Feb. 2024
Unterschied
Versionen
−594 Bytes
Hinweise für Studierende
Keine Bearbeitungszusammenfassung
15. Januar 2024
09:03
09:03, 15. Jan. 2024
Unterschied
Versionen
+3 Bytes
Round Robin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
09:02
09:02, 15. Jan. 2024
Unterschied
Versionen
+3 Bytes
Shortest Remaining Time Next
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
09:01
09:01, 15. Jan. 2024
Unterschied
Versionen
+3 Bytes
Shortest Job First
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
22. Dezember 2023
13:51
13:51, 22. Dez. 2023
Unterschied
Versionen
+1 Byte
Aufgaben zum Kapitel Weitere Komponenten der Computerarchitektur
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
21. Dezember 2023
11:19
11:19, 21. Dez. 2023
Unterschied
Versionen
+38 Bytes
Scheduling-Verfahren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
11:16
11:16, 21. Dez. 2023
Unterschied
Versionen
+13 Bytes
First Come First Serve
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
11:11
11:11, 21. Dez. 2023
Unterschied
Versionen
+32 Bytes
Deadlocks
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
11:07
11:07, 21. Dez. 2023
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
31. März 2023
09:59
09:59, 31. Mär. 2023
Unterschied
Versionen
+183 Bytes
Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
→NEC PD765 Floppy Disk Controller Chip
aktuell
09:55
09:55, 31. Mär. 2023
Unterschied
Versionen
+35 Bytes
Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
→Zitat aus dem Data Sheet
09:54
09:54, 31. Mär. 2023
Unterschied
Versionen
+36 Bytes
Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
→Aufgabe 1
09:53
09:53, 31. Mär. 2023
Unterschied
Versionen
−90 Bytes
Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
→NEC PD765 Floppy Disk Controller Chip
24. Januar 2023
16:36
16:36, 24. Jan. 2023
Unterschied
Versionen
0 Bytes
Aktives Warten mit TSL
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
16:35
16:35, 24. Jan. 2023
Unterschied
Versionen
−5 Bytes
Aktives Warten mit TSL
Keine Bearbeitungszusammenfassung
28. November 2022
18:35
18:35, 28. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
−1.163 Bytes
Aktives Warten mit TSL
Keine Bearbeitungszusammenfassung
9. November 2022
08:43
08:43, 9. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
+4 Bytes
Fork
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:42
08:42, 9. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
−17 Bytes
Fork
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:40
08:40, 9. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
−40 Bytes
Fork
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:37
08:37, 9. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
−47 Bytes
Fork
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:36
08:36, 9. Nov. 2022
Unterschied
Versionen
+104 Bytes
Fork
Keine Bearbeitungszusammenfassung
24. Januar 2022
15:59
15:59, 24. Jan. 2022
Unterschied
Versionen
−90 Bytes
Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Linux
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
29. November 2021
08:51
08:51, 29. Nov. 2021
Unterschied
Versionen
−6 Bytes
Betriebssystemarten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
3. Juni 2021
07:04
07:04, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+10 Bytes
Round Robin
→Aufgabe 1
07:04
07:04, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+38 Bytes
Shortest Remaining Time Next
→Aufgabe 1
07:03
07:03, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+80 Bytes
Shortest Job First
→Aufgabe 1
07:02
07:02, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+8 Bytes
Scheduling-Verfahren
→Animation von Scheduling-Verfahren
07:02
07:02, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
−1.009 Bytes
Scheduling-Verfahren
→Hinweise zum Applet
07:01
07:01, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+226 Bytes
Scheduling-Verfahren
→Animation von Scheduling-Verfahren
06:59
06:59, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
−145 Bytes
Scheduling-Verfahren
→JAVA-Applet zur Animation von Scheduling-Verfahren
06:57
06:57, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+74 Bytes
First Come First Serve
→Aufgabe 1
06:53
06:53, 3. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+5 Bytes
First Come First Serve
→Aufgabe 1
2. Juni 2021
10:50
10:50, 2. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+83 Bytes
Aktives Warten mit TSL
→An Ode to the Atomic TSL Instruction
10:49
10:49, 2. Jun. 2021
Unterschied
Versionen
+243 Bytes
Aktives Warten mit TSL
→An Ode to the Atomic TSL Instruction
3. Januar 2021
12:20
12:20, 3. Jan. 2021
Unterschied
Versionen
−6 Bytes
Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
→Wahrheitstafeln
aktuell
12:20
12:20, 3. Jan. 2021
Unterschied
Versionen
+13 Bytes
Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
→Wahrheitstafeln
12:19
12:19, 3. Jan. 2021
Unterschied
Versionen
+25 Bytes
N
Datei:Wahrheitstafel UND-Gatter.jpg
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
12:15
12:15, 3. Jan. 2021
Unterschied
Versionen
−123 Bytes
Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
→Aufgabe 4
(
neueste
|
älteste
) Zeige (
jüngere 50
|
ältere 50
) (
20
|
50
|
100
|
250
|
500
)
Inhalt
Computerarchitektur und Betriebssysteme
1
Motivation
1.1
Hinweise für Studierende
1.2
Hinweise für Experten
1.3
Copyright
2
Computerarchitektur
2.1
Vom Anwender zur digitalen Schaltung
2.1.1
Erstmal aufschrauben
2.1.2
Von-Neumann-Rechner
2.1.2.1
Von-Neumann-Architektur
2.1.2.2
Von-Neumann-Flaschenhals
2.1.3
Komponenten eines Von-Neumann-Rechners
2.1.3.1
Zentraleinheit / CPU
2.1.3.1.1
Steuerwerk / Leitwerk
2.1.3.1.2
Rechenwerk
2.1.3.2
Speicherwerk
2.1.3.3
Ein- / Ausgabewerk
2.1.3.4
Gesamtbild eines Von-Neumann-Rechners
2.1.3.5
Von-Neumann-Zyklus
2.1.3.6
Animation der Zusammenarbeit
2.1.4
Eigenschaften eines Von-Neumann-Rechners
2.1.5
Digitale Schaltungen
2.1.5.1
Aufbau und Arbeitsweise eines Registers
2.1.5.2
Aufbau und Arbeitsweise des Speicherwerks
2.1.5.3
Aufbau und Arbeitsweise der ALU
2.1.5.4
Aufbau und Arbeitsweise eines Busses
2.1.6
Gatter
2.2
Prozessoren und ihre Befehle
2.2.1
Vom Quellcode zum Prozessor
2.2.2
Befehlssatz
2.2.3
Befehlsformat
2.2.3.1
Einadressformat
2.2.3.2
Zweiadressformat
2.2.3.3
Dreiadressformat
2.2.3.4
Das Adressformat und der Von-Neumann-Zyklus
2.2.3.5
Aufgaben & Co. zum Befehlsformat
2.2.4
Adressierungsarten
2.2.4.1
Unmittelbare Adressierung
2.2.4.2
Registeradressierung
2.2.4.3
Direkte/absolute Adressierung
2.2.4.4
Registerindirekte Adressierung
2.2.4.5
Indizierte Adressierung mit Verschiebung
2.2.5
Vom Programm zum Prozess
2.2.6
Gesamtbild der Programmausführung
2.2.7
Aufgaben & Co. zu Prozessoren
2.3
Weitere Komponenten der Computerarchitektur
2.3.1
Stackregister
2.3.2
Basisregister
2.3.2.1
Mehrere Prozesse gleichzeitig im Speicher
2.3.2.2
Swapping: Aus- und Einlagern von kompletten Prozessen
2.3.3
Limitregister zum Speicherschutz
2.3.4
Interrupt-Controller
2.3.4.1
Gründe für eine Interrupt-Auslösung
2.3.4.2
Speicherschutzverletzung
2.3.4.3
Quasi-gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse
2.3.4.4
Kommunikation mit E/A-Geräten
2.3.4.4.1
Allgemeiner Aufbau eines Controllers
2.3.4.4.2
Zeit und Kosten machen den Unterschied
2.3.4.4.3
Datentransfer und Interrupts
2.3.5
DMA-Controller
2.3.5.1
Aufbau und Arbeitsweise eines DMA-Controllers
2.3.5.2
Direkt kann wirklich direkt bedeuten
2.3.6
MMU - Memory Management Unit
2.3.7
Moderne Bussysteme
2.4
Fazit Computerarchitektur
3
Betriebssysteme
3.1
Einführung Betriebssysteme
3.1.1
Geschichtlicher Überblick zu Betriebssystemen
3.1.2
Nur ein Prozessor mit einem Kern
3.1.3
Zwischen Benutzer und Hardware
3.1.4
Betriebsmittel
3.1.5
Betriebsmittel sind Prozessen zugeordnet
3.1.6
Zentrale Aufgabe eines Betriebssystems
3.1.7
Betriebssystemarchitekturen
3.1.8
Betriebssystemarten
3.1.9
Vom Batch-Job zum Multitasking
3.1.10
Kernel-Mode, User-Mode und Systemaufrufe
3.2
Prozessverwaltung
3.2.1
Prozess
3.2.2
Prozesskontext
3.2.3
Kontextwechsel
3.2.3.1
Die Statistik der Kontextwechsel unter Windows
3.2.3.2
Die Statistik der Kontextwechsel unter Linux
3.2.4
Prozesse erzeugen
3.2.4.1
Fork
3.2.4.2
CreateProcess
3.2.5
Prozesskontrollblock
3.2.5.1
Prozesskontrollblock unter Windows
3.2.5.2
Prozesskontrollblock unter Linux
3.2.6
Prozesstabelle
3.2.7
Prozesszustände
3.2.8
Verwalten von Prozessen
3.2.8.1
Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Windows
3.2.8.2
Prozessverwaltung aus Admin-Sicht unter Linux
3.2.9
Threads
3.2.9.1
Java-Beispiel mit Threads
3.2.9.2
Prozesse und Threads unter Windows
3.2.9.3
Prozesse und Threads unter Unix und Linux
3.2.10
Scheduling
3.2.10.1
Scheduling-Ziele
3.2.10.2
Scheduling-Verfahren
3.2.10.2.1
First Come First Serve
3.2.10.2.2
Shortest Job First
3.2.10.2.3
Shortest Remaining Time Next
3.2.10.2.4
Round Robin
3.2.10.2.5
Priority Scheduling
3.2.10.2.6
Weitere Verfahren
3.2.10.3
Scheduling in gängigen Betriebssystemen
3.2.10.4
Vergleichskriterien
3.2.11
Synchronisation
3.2.11.1
Grundlegende Begriffsdefinitionen zur Synchronisation
3.2.11.1.1
Nebenläufigkeit
3.2.11.1.2
Race Conditions
3.2.11.1.3
Kritischer Abschnitt
3.2.11.2
Aktives Warten
3.2.11.2.1
Aktives Warten mit while
3.2.11.2.2
Das Problem des ungünstigsten Moments
3.2.11.2.3
Aktives Warten mit TSL
3.2.11.3
Semaphore
3.2.11.3.1
Mutex
3.2.11.3.1.1
Wechselseitiger Ausschluss
3.2.11.3.1.2
Reihenfolgedurchsetzung
3.2.11.3.2
Zählsemaphor
3.2.11.3.2.1
Erzeuger- / Verbraucherproblem
3.2.11.3.2.2
Philosophenproblem
3.2.11.4
Monitore
3.2.11.5
Zusammenfassung Synchronisation
3.2.11.6
Synchronisationstechniken moderner Betriebssysteme
3.2.11.7
Synchronisationsmechanismen in Programmiersprachen
3.2.12
Deadlocks
3.2.12.1
Vier Bedingungen nach Coffman
3.2.12.2
Deadlocks erkennen
3.2.12.3
Deadlocks ignorieren
3.2.12.4
Deadlocks vermeiden
3.2.12.5
Deadlocks verhindern
3.2.12.6
Deadlock-Fazit
3.2.13
Interprozesskommunikation
3.2.13.1
Zwei Threads kommunizieren über gemeinsame Variablen
3.2.13.2
Zwei Prozesse kommunizieren über gemeinsame Speicherobjekte
3.2.13.3
Zwei Prozesse kommunizieren über Shared Memory
3.2.13.4
Zwei Prozesse kommunizieren über Pipes
3.2.13.5
Zwei Prozesse kommunizieren über Sockets
3.2.13.6
Interprozesskommunikation-Fazit
3.3
Speicherverwaltung
3.3.1
Virtuelle Speicherverwaltung
3.3.1.1
Arbeitsweise der MMU
3.3.1.2
Seitentabellen
3.3.1.2.1
Einstufige Seitentabellen
3.3.1.2.2
Mehrstufige Seitentabellen
3.3.2
Swapping und Paging
3.3.2.1
Page Fault
3.3.2.2
Seitenersetzung
3.3.2.2.1
Was bei der Seitenersetzung passiert
3.3.2.2.2
Das Modifiziert-Bit
3.3.2.2.3
Seitenersetzungsverfahren
3.3.2.2.3.1
Optimaler Seitenersetzungsalgorithmus
3.3.2.2.3.2
NRU - Not Recently Used Algorithmus
3.3.2.2.3.3
FIFO - First In First Out Algorithmus
3.3.2.2.3.4
Second Chance Algorithmus
3.3.2.2.3.5
Working Set Algorithmus
3.3.3
Shared Memory
3.3.4
Speicherverwaltung moderner Betriebssysteme
3.3.4.1
Speicherverwaltung unter Linux
3.3.4.2
Speicherverwaltung in Windows
3.3.4.3
Speicherverwaltung unter Android
3.4
Geräteverwaltung
3.4.1
Rolle der Geräteverwaltung
3.4.2
Abhängig und gleichzeitig unabhängig
3.4.3
Gerätetreiber
3.4.4
Aufgaben eines Treibers
3.4.4.1
Initialisierung des Geräte-Controllers
3.4.4.2
Gerät dem Betriebssystem bekannt machen
3.4.4.3
Bereitstellen einer Schnittstelle zum Geräte-Controller
3.4.4.4
Interruptbehandlung für ein Gerät
3.4.4.5
Bereitstellen einer Schnittstelle zur Geräteverwaltung
3.4.4.6
Pufferung von Daten
3.4.4.7
Koordination nebenläufiger Zugriffe auf ein Gerät
3.4.5
Geräteklassen
3.4.5.1
Blockorientierte Geräte
3.4.5.2
Zeichenorientierte Geräte
3.4.5.3
Sonstige Geräte
3.4.6
Memory-Mapped-I/O
3.4.7
DMA - Direct Memory Access
3.4.8
Windows-Treiber auf GitHub
3.5
Dateiverwaltung
3.5.1
Datei
3.5.2
Dateisystem
3.5.3
Aufgaben eines Dateisystems
3.5.4
Dateisystemkonzepte
3.5.5
Von Windows unterstützte Dateisysteme
3.5.5.1
FAT - File Allocation Table
3.5.5.2
NTFS - New Technology File System
4
Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung
4.1
Aufgaben zum Kapitel Vom Anwender zur digitalen Schaltung
4.2
Aufgaben zum Kapitel Prozessoren und ihre Befehle
4.3
Aufgaben zum Kapitel Weitere Komponenten der Computerarchitektur
4.4
Aufgaben zum Kapitel Einführung Betriebssysteme
4.5
Aufgaben zum Kapitel Prozessverwaltung
4.5.1
Aufgaben zu Prozesse und Threads
4.5.2
Aufgaben zum Scheduling
4.5.3
Aufgaben zur Synchronisation
4.5.4
Aufgaben zu Deadlocks
4.6
Aufgaben zum Kapitel Speicherverwaltung
4.7
Aufgaben zum Kapitel Geräteverwaltung
4.8
Aufgaben zum Kapitel Dateiverwaltung
5
Logbuch
5.1
Jahr 2013
5.2
Jahr 2014
5.3
Jahr 2015
5.4
Jahr 2016
6
Anhang
6.1
Zweier-Potenzen
6.2
Bits und Bytes
6.3
GiB, MiB, KiB im Vergleich zu GB, MB, KB
6.4
Java-Applets
6.5
Inhalt dieses LOOPs ausdrucken
6.6
Impressum
Abbildungsverzeichnis
Medienverzeichnis
Listingverzeichnis
Aufgabenverzeichnis
Literaturverzeichnis
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